Die Kommunalwahl tippen!

Nachdem Till das ganze in den Kommentaren bereits angeregt hat, habe ich nun einen Weg gefunden, die Wahltipps „semi-anonym“ zu realisieren.

In diesem Google-Document könnt ihr Eure Tipps (bitte Sitze im Gemeinderat, keine Prozent) eintragen. Entweder unter dem Namen, den ihr hier im Blog benutzt, Eurem echten Namen oder unter einem von Euch selbst gewählten Pseudonym. Solltet Ihr allerdings wollen, dass Ihr später auch als Gewinner erkannt werdet, müsstet Ihr mich per Email (johannes.waldschuetz(at)gruene-freiburg.de), wissen lassen, wer sich hinter dem jeweiligen Namen verbirgt.

Bis Sonntag 12 Uhr kann getippt werden und bis dahin kann auch jeder seinen Tipp nocheinmal abändern. Die Fairness sollte gebieten, dass man Tipps von anderen TeilnehmerInnen nicht verändert.

Viel Spaß!

UPDATE: Als Gewinn stifte ich mal einen Wein vom Weingut Pix. Was für einen kann sich der/die GewinnerIn dann aussuchen. (wenns nicht gerade der teuerste ist).  Weitere Preise für ersten, zweiten oder dritten Platz können gerne gestiftet werden. (Mail an: johannes.waldschuetz(at)uranus.uni-freiburg.de)

UPDATE 2: Wir haben drei Gewinnner(Innen?) des Tipps. Mit jeweils 6 Fehlerpunkten sind JW, StS und rö auf dem ersten Platz gelandet. Da wir zwei Preise haben (Wein und Dank Tims Spende auch zwei Kinogutscheine), verzichte mal auf meinen ersten Platz.

Da ich zwar Vermutungen habe wer rö und StS sind, es aber nicht gesichert weiß, meldet Euch dochmal unter johannes.waldschuetz(at)uranus.uni-freiburg.de, dass wir die Preisübergabemodalitäten besprechen können.

10 Kommentare zu “Die Kommunalwahl tippen!”

  1. Wahltipp « Sebastian Müller

    […] GrünesFreiburg.de gibt eine googleDOC mit der man auf dem Ausgang der Kommunalwahl tippen kann. Sehr schön – bitte […]

  2. Till

    Ich war so frei, die Ergebnisse für 2004 (bzw. deren heutiges Resultat, wobei ich nicht so genau wusste, wo ich Florian Braune hinstecken soll) mit in das Spreadsheet einzutragen.

    Nach was für einer Formel willst du GewinnerInnen berechnen? Summe der Fehlerquadrate?

  3. jw

    @ till danke,

    Was die GewinnerInnenberechnung angeht bin ich mir auch noch unsicher. Ich habe gedacht. Einfach die Abweichungen zu zählen. D.h. wenn man CDU 12 tippt und sie 10 bekommt, gibt es 2 Fehlerpunkte. Wer am wenigsten Fehlerpunkte hat, gewinnt.
    Was für eine Formel wäre denn „Summe der Fehlerquadrate“? Oder möchte vielleicht ein Mathematiker unter den Lesern (ich weiss, dass es welche gibt) einen Vorschlag machen.

    @ all,

    Sind jetzt ja schon ein paar Leute, die teilnehmen. Ein paar Kürzel kann ich entschlüsseln, bei vielen Vermutungen, bei manchen gar keine Vermutung. Also StS, SMS oder k, wenn ihr eine Mail an mich schickt, könnt Ihr auch gewinnen. Einen kleinen Preis, s.o. gibts auch.

  4. Till

    @jw: im Prinzip dasselbe, nur eleganter in eine Formel zu packen: also „Fehler = Summe aller (x_Schätzung – x_Realwert)²“. Dabei fallen dann Unterschiede zwischen positiven und negativen Abweichungen automatisch weg.

  5. Tim

    @jw, till
    Nein, nicht im Prinzip das selbe! In dem obigen Beispiel würde Johannes statt 2 nämlich 2²=4 Fehlerpunkte bekommen. Stärkere Abweichungen werden stärker gewichtet.
    Ein Beispiel: Ich tippe 10 Grüne, 3 Gaf, 2 Kult. JW tippt 13 Grüne, 1 Gaf, 1 Kult. tatsächlich gewählt werden 12 grüne, 3 Gaf, 0 Kult, 0 Uff. Einfache Abweichungen: Tim 2+0+2=4, JW 1+2+1=4; Abweichungsquadrate: Tim 4+0+4=8, JW 1+4+1=6. Je nach Berechnungsverfahren also ein Patt oder ein Gewinn von JW.

  6. Till

    @Tim: stimmt. War davon ausgegangen, dass es zwar eine stärkere Gewichtung gibt, dass aber die Reihung identisch bleibt. Was aber nur so wäre, wenn die Summe quadriert würde, statt dass die Quadrate summiert werden.

  7. jw

    @ tim, till,

    da bleibe ich bei meinem ursprünglichen Konzept und drücke es für Euch nochmal mathematisch aus:
    „Fehler = Summe aller |(x_Schätzung – x_Realwert)|

  8. tim

    du machst die regeln! ich stifte hiermit als preis zwei gutscheine fürs koki.

  9. Münsterfan

    Wo bleibt die Auswertung der Tipps?

  10. Till

    Stehen schon längst in der Datei – und oben als Update.

Kommentare abonnieren