Prolog

Da sind wir also…

…und haben damit ein seit einigen Monaten unter uns geisterndes Hirngespinst in die Tat umgesetzt. Aber langsam. Wer sind “wir” und was ist dieses “Hirngespinst”?

“Wir” sind schlicht und ergreifend Johannes, Julian und Thorsten – 3 Studierende aus Freiburg, die sich über die Grüne Hochschulgruppe kennen. Das “Hirngespinst” wiederum ist das, was ihr hier gerade lest: Ein Weblog aus Freiburg, ein Weblog aus der selbsternannten und von EinwohnerInnen und BesucherInnen oft so erfühlten “Ökohauptstadt”, aus dem erfolgreichsten Wahlkreis der Grünen in der Bundesrepublik, aber auch aus einer Stadt, die immer mehr von ihrem Ruf zu leben scheint, als dass sie ihn aktiv weiterentwickelt – ein Weblog der versuchen will, eine grüne, Freiburger Perspektive auf lokale aber auch nationale, europäische und globale Ereignisse zu entwickeln – und zu publizieren. Ein erklärt politischer Weblog, der gleichzeitig Raum für “mehr” bieten soll.

Ein Hirngespinst eben. Und seit heute: online.